Stemmclub testet seine Kraftsportler

Von nichts kommt nichts: Unter dieser Devise lotste Stemmclub-Chef und Trainer Bernhard Hoidn seine Schützlinge durch die coronabedingte Wettkampfpause und forderte nun in einem Testwettkampf im Freien unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen die Früchte seiner Arbeit ein.
Von den 12 an die Hantel beorderten Teilnehmern stellten sich drei Frauen und fünf Männer den Herausforderungen im Dreikampf und vier im Bankdrücken.
Die nach Relativwertung bestimmten Sieger waren bei den Frauen im Kraftdreikampf Julia Pfaffinger mit 240 kg (rel. 260,15) und bei den Männern Viktor Prokopov mit 600 kg (rel. 377,55). Den Bankdrückwettbewerb beherrschte Lukasz Rydzynski mit 109,14 Relativpunkten (Rp).

Vor allem den Nachwuchsleuten, die am Anfang ihrer sportlichen Entwicklung, ganz entschieden auf die Technikschulung angewiesen sind, schenkte Hoidn während der Corona-Zeit seine ganze Aufmerksamkeit – und Freizeit. So räumte er kurzerhand seine Garage aus und trainierte abwechselnd so wie es die Hygienemaßnahmen es zuließen einzelne Nachwuchsathleten. Später, als das Training im Verein langsam wieder Formen annahm, konnte das Übungsrepertoire auf Zusatzübungen ausgeweitet werden.  

Der Test auf dem Freigelände des Stemmclubs sollte nun zeigen, wie sich die eingeschränkte Trainingssituation auf das Leistungsvermögen auswirkte.
Im Dreikampf der Frauen gab es eine spannende Auseinandersetzung zwischen Julia Pfaffinger und Madeleine Wagner.  Julia machte bei ihrem ersten Wettbewerb überhaupt eine gute Figur und stellte in allen Disziplinen neue Bestmarken auf. Nur 0,48 Relativpunkte hinter ihr platzierte sich Madeleine Wagner, die als niederbayerische Meisterin schon Wettkampfluft geschnuppert hatte. Letztendlich hatte sie es beim Kreuzheben noch in der Hand den Sieg zu sichern. Aber die Steigerung von 110 auf 120 kg war zu groß – die Hantel blieb auf halber Strecke hängen.
Einen prächtigen Einstand gab Michaela Cortes, die nach intensivem Fitnesstraining nun eine andere Herausforderung suchte und beim Stemmclub landete. Innerhalb von zwei Monaten brachte Bernhard Hoidn die trainingsbesessene Bantamgewichtlerin zu 215 kg im Dreikampf und beachtlichen 248,48 Rp.

Bei den Männern war Zugpferd Viktor Prokopov nur 2 Tage vor seinem 26. Geburtstag nicht zu bezwingen, obwohl er durch seine immer noch nicht ganz ausgeheilte Knieverletzung verhalten zu Werke gehen musste. Im Kreuzheben jedoch – da hinderte die Verletzung weniger – ließ er seine Klasse mit 270 kg aufblitzen. Auf Platz zwei schob sich Bayernligist Martin Wimmer, der beachtliche 372,68 Punkte sammelte. Beinahe wäre er allerdings aus der Wertung gefallen, da er erst im letzten Bankdrückversuch eine gültige Wertung erhielt. Dritter wurde Eugen Feldbusch, der sein großes Kräftepotential in Bezug auf seine Trainingsleistungen, nicht vollständig abrufen konnte. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Tobias Schneider und Leo Unterholzer. Beide traten erstmals unter Wettkampfbedingungen an. Student Schneider überraschte mit 150 kg in der Kniebeuge und 169,87 Rp und mit dem erst 16-jährigen Unterholzner scheint ein ungeschliffener Diamant im Kraftsport heranzuwachsen. Mit deutlichen Reserven – der Trainer musste ihm mehrfach bremsen – kam er im Dreikampf auf 350 kg.
Vier Bankdrücker traten in den Wettstreit – drei davon gehören zur deutschen Spitzenklasse: Lukasz Rydzynski, Alexander Denk, und Jonas Ackermann. Letzterer blieb überraschenderweise ohne Wertung und schied aus. Ackermann hatte beim Aufwärmen sein 140 kg schweres Startgewicht noch zweimal gedrückt – auf der Wettkampfplattform blieb die Hantel auf der Brust liegen!
Den Sieg holte der in die 93 kg-Klasse „abgemagerte“ Rydzynski mit 170 kg und 109,14 Wertungspunkten vor Denk (103,02), der nun wieder in seinem Erstverein zurückgekehrt ist. Bronze ging an David Müller, der in seinem Debüt 125 kg meisterte.

Bernhard Hoidn zeigte sich zufrieden mit seinen Schützlingen und besonders den Neulingen war bewusst geworden, dass Wettkampfleistungen zu erbringen, eigenen Gesetzmäßigkeiten gehorchen. Nach der Preisverleihung – die Sieger erhielten Pokale – klang der Abend in kameradschaftlicher Runde am Lagerfeuer aus.

Ergebnisse/Kraftdreikampf/Frauen: 1. Julia Pfaffinger 240 kg (80/60/100 -rel. 260,15), 2. Madeleine Wagner 265 kg (95/60/110 -rel. 259,67), 3. Michaela Cortes 215 kg (75/47,5/92,5 -rel. 248,48);
Männer: 1. Viktor Prokopov 600 kg (200/130/270 -rel. 377,55), 2. Martin Wimmer 547,5 kg (182,5/125/240 -rel. 372,68), 3. Eugen Feldbusch 547,5 kg (220/115/212,5 -rel. 329,32), 4. Tobias Schneider 422,5 kg (150/107,5/165 -rel. 269,87), 5 Leo Unterholzner 350 kg (115/95/140 -rel. 223,92);
Bankdrücken: 1. Lukas Rydzynski 170 kg (rel. 109,14), 2. Alexander Denk 162,5 kg (rel. 103,02), 3. David Müller 125 kg (rel. 77,52), Jonas Ackermann ausgeschieden.